Leider können wir derzeit keine weiteren Mitglieder mehr aufnehmen.

Grundlagen des Gewichthebens

Gewichtheben in Hamburg

Auch wenn Gewichtheben immer nur mit Männern vom Kaliber eines Matthias Steiner in Verbindung gebracht wird, ist diese schwerathletische Sportart für alle erdenklichen Altersgruppen, Körpergrößen sowie Gewichtsklassen empfehlenswert. Auch können Frauen genau so wie Männer diesen Sport ausüben und damit ihre Kraft, Schnelligkeit sowie Koordination verbessern.

Der Athletenclub Hamburg e.V. bietet interessierten Sportlern die Gewichtheben als Ergänzung zu ihrem Haupttraing oder als eigenständige Sportart betreiben wollen ein professionelles Gewichthebetraining unter Aufsicht von A-Lizenz-Trainer Johann Martin an, der in seiner Laufbahn schon viele Meister geformt hat - darunter Sportgrößen wie Eishockeyspieler Stephan Retzer oder die Olympiaschwimmerin Sandra Völker.

Eine äußerst positive Wirkung hat das Gewichtheben auf den gesamten Körper. Durch das ganzheitliche Muskeltraining in jungen Jahren lassen sich damit Bandscheibenvorfälle oder Rückenschmerzen im Alter gezielt vorbeugen. Auch auf die Körperhaltung wirkt sich das Training korrigierend aus.

Lesen sie hierzu einen Artikel von Dr. Albert Güßbacher, leitender Arzt der Euromed Clinic (Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie):

Gewichtheben als sinnvolle Prävention und Therapie von Haltungsschwächen und Haltungsschäden im Kindes- und Jugendalter


(Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie - Euromed Clinic - Leitender Arzt: Dr. Albert Güßbacher - Europa Allee 1, 90763 Fürth, Tel. 0911 / 9714-668)

Neuere Untersuchungen zeigen, dass bereits 30-40% der schulpflichtigen Kinder und Jungendlichen Haltungsfehler aufweisen. Sie sind der Preis unserer zivilisatorischen Lebensweise, insbesondere einseitiger körperlicher Belastungen in der Schule und Beruf, Übergewicht und des stetig zunehmenden Bewegungsmangels.

Nicht von ungefähr klagt durchschnittlich jeder zweite Mensch nach dem 40. Lebensjahr und nahezu jeder nach dem 50. über irgendeine Form von Rückenschmerzen, erfolgt jede 3. vorzeitige Berentung aufgrund von degenerativen Rückenerkrankungen.

Wir unterscheiden die Haltungsschwäche vom Haltungsschaden. Während es sich bei der Haltungsschwäche um eine Funktionsstörung der Muskulatur handelt, liegen beim Haltungsschaden bereits strukturelle Veränderungen des Skeletts, insbesondere der Wirbelsäule mit der Folge andauernder Fehlhaltung, Fehlbelastung, Überbelastung und vorzeitigem Auftreten von Verschleißprozessen vor allem der Bandscheiben vor. Besteht bei der Haltungsschwäche noch die Möglichkeit des vollständigen Ausgleichs, so ist dies beim Haltungsschaden nicht mehr möglich. Aus einer zunächst rein muskulären Schwäche kann sich schleichend ein echter und bleibender Schaden am Haltungs- und Bewegungsapparat entwickeln, besonders im Bereich der Bandscheiben und Wirbel.

Alleine durch ein ganzheitliches Muskeltraining, das den ganzen Körper, insbesondere die rumpf- und beinstabilisierende Muskulatur einbezieht, kann dieser Teufelskreis der vorzeitigen Schadensentwicklung durchbrochen werden, kann die Entwicklung von Haltungs-, Bandscheiben- und Rückenproblemen wirksam vorgebeugt werden. Hierbei ist die beste Prophylaxe die Beseitigung einer Haltungsschwäche durch Kräftigung geschwächter und überdehnter Muskulatur.

So gewinnt Gewichtheben gerade in unserer heutigen Zeit eine zunehmende Bedeutung im Kindes- und Jugendalter. Gewichtheben ist eine Ganzkörpersportart, die richtig und systematisch betrieben, den ganzen Körper des Jugendlichen fördert und entwickelt. Nicht von ungefähr imponieren Gewichtheber durch ihre meist tadellose Körperhaltung und -spannung. Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität und Koordination werden gleichermaßen gefordert, der Haltungs- und Bewegungsapparat durch dosierten und altersgemäßen Trainingsaufbau umfassend geschult.

Wie auch in anderen Sportarten sollte selbstverständlich ein solches Training mit Kindern und Jugendlichen von erfahrenen und gut ausgebildeten Trainern erfolgen, um den biologischen Gesetzmäßigkeiten des wachsenden Skeletts durch dosierte Belastungssteuerung Rechnung zu tragen. Unter diesen Voraussetzungen ist Gewichtheben gerade im Kindes- und Jugendalter eine orthopädisch sinnvolle, ja geradezu notwendige Sportart, die möglichst frühzeitig gerade auch zur Gesunderhaltung und Gesundheitsprophylaxe des Haltungs- und Bewegungsapparats betrieben werden soll.

Darüber hinaus ist der frühzeitige Aufbau eines hinreichenden Muskelkorsetts von Wirbelsäule und Gelenken gleichzeitig wichtige Grundlage für die erfolgreiche und sichere Ausübung der meisten Sportarten.

Deutsche Kettlebell Meisterschaft 2016: Top Story! Es geht wieder los in 2016! Die Deutsche Kettlebell Meisterschaft 2016 findet am 3. September 2016 in unserer Halle statt.
mehr lesen