Leider können wir derzeit keine weiteren Mitglieder mehr aufnehmen.

Deutsche Kettlebell Meisterschaft 2015

Der Athletenclub Hamburg e.V. veranstaltet zusammen mit Bundesverband Deutscher Kettlebell Sportler e.V. eine weitere Meisterschaft für Jugendliche, Erwachsene und ältere Kettlebellbegeisterte aus ganz Deutschland. Die Meisterschaft findet am

Samstag, den 5. September 2015

in Hamburg statt (Sporthalle des Athletenclub Hamburg e.V., in der Osterbekstrasse 96). Natürlich gibt es wie immer eine Ausschreibung zum Runterladen (PDF, 255kb).

Bitte beachtet den Anmeldeschluss. Teilnehmer werden bis spätestens 15. August 2015 zur Meisterschaft zugelassen. Spätere Anmeldungen sind nur nach Rücksprache möglich.

Weiterführende Informationen:
Aktuelle Informationen zur Deutschen Meisterschaft 2015
Facebook Gruppe "Kettlebell Sport Germany"






Josi Pora wieder Europameisterin!

Sie hat es wieder geschafft! Unsere Josi hat bei der Teilnahme an der Europäischen Kettlebellmeisterschaft im Kettlebellsport unter Jugendlichen den ersten Platz in der Kategorie U18 bis 63kg belegt.

Gratulation!

Josi Pora und Johann Martin in Maardu, Estland, 28. Juni 2014

Die Meisterschaft fand am 28 bis 29 Juni 2014, im kleinen aber schönen Örtchen Maardu, Estland statt. Teilgenommen hat wieder eine kleine Armee russischer Kettlebellsportler, recht viele Jugendliche aus der Ukraine und Kasachstan sowie kleinere Teams aus Lettland, Litauen und Estland. Insgesamt waren sieben Nationen vertreten. Wir waren mit einer Sportlerin die kleinste Mannschaft.

Trotz internationaler Übermacht hatte Josi nur eine Gegnerin aus Lettland, die sie recht problemlos geschlagen hat. Zum Einsatz kam die 16kg Kettlebell, geschwungen wurde sie insgesamt 151 Mal. Für den ersten Platz gab es sogar zwei Kettlebell-Oscar, von denen wir eine jetzt stolz bei uns in der Trainingshalle ausstellen werden.






Functional Training Summit mit Kettlebell und Johann Martin

Vom 25 bis 27 Juli 2014 wird Johann Martin auf dem Functional Training Summit von "Perform Better" Fitnessinteressierten zeigen, dass die Kettlebell zu mehr als nur zum Schwingen geeignet ist.

Banner Functional Training Summit 2014 mit Johann Martin

Hier eine persönliche Ansprache von Johann Martin:


Wer die Chance nutzen möchte und ordentlich lernen will, sollte sich unbedingt anmelden! Mehr Informationen zum Summit gibt es unter www.ft-summit.de






Ausschreibung zur Deutschen Kettlebell Meisterschaft 2014

Jawohl, es ist wieder so weit! Das Jahr 2014 wird DAS KETTLEBELLJAHR für Deutschland, für Hamburg, für den Athletenclub und für die im letzten Jahr neu gegründete Deutsche Kettlebell Union (DKU).

Diese Deutsche Meisterschaft wird wie alle anderen Deutschen Meisterschaften bei uns veranstaltet, allerdings diesmal mit dem offiziellen Segen der DKU. Es ändert sich ansonsten nichts: es wird weiterhin nach den Regeln der IUKL um Medaillen und Anerkennung gekämpft. Gleichzeitig kann man sich bei dieser Meisterschaft auch für die im November anstehende Weltmeisterschaft qualifizieren (die ebenfalls in Hamburg stattfinden wird!).

Wir laden hiermit alle Kettlebellsportbegeisterten ein zur:

Deutsche Meisterschaft im Kettlebellsport
Jugend - Senioren/-innen - Masters
am 3. Mai 2014 in Hamburg

unter der Leitung der Deutschen Kettlebell Union (DKU)


Neben klassischem Reißen und Stoßen gibt es nun auch den langen Zyklus!

Die offizielle Ausschreibung kann hier runtergeladen werden:
Ausschreibung DM 2014 (PDF, 709kb)

Meldeschluss ist der 14. April 2014!






Gewichtheben und Kettlebell in Wort und Bild

Unser Trainer Johann Martin hat sich ein weiteres Traumziel erfüllt und vor kurzem ein Lehrbuch für Gewichtheben und Kettlebell herausgebracht!

Johann Martin Gewichtheben und Kettlebell Buch und DVD

Im Lehrbuch Gewichtheben und Kettlebell - Ein Lehrbuch in 1178 Bildern (ISBN: 9783000427152) wird Aufwärmen, Gewichtheben und Kettlebell auf 170 Seiten schriftlich erklärt und die Bewegungsabläufe mit sehr vielen farbigen Fotos untermauert. Das Lehrbuch geht auch auf Trainingspläne ein, sowie die richtige Equipmentwahl. Es richtet sich an Sportler welche bereits Erfahrungen mit den beiden Kraftsportarten gesammelt haben.

Ergänzend zum Lehrbuch gibt es außerdem noch eine Gewichtheben DVD welche die Übungen in Bewegung zeigt. Die DVD eignet sich ideal um den Bewegungsablauf von Stoßen, Reißen und von vielen anderen Übungen exakt analysieren und nachmachen zu können. Außerdem behandelt die DVD auch Aufwärmen sowie einfache Übungen aus der Akrobatik (für ein ausgewogenes Training). Alle Übungen kann man sich von vorne und von der Seite anschauen. Die Bewegungsabläufe lassen sich auch in Zeitlupe abspielen.



Buch und DVD sind ab sofort auf www.johannmartin.de erhältlich!






Deutschland erfolgreich bei Kettlebell WM 2013 in Tjumen

Der Athletenclub Hamburg e.V. ist mit unserem kleinen Kettlebell-Star Josephine Pora und dem Berliner "Kettlebear" Karsten Bollert zur Weltmeisterschaft 2013 im Tjumen, Russland gereist. Die Meisterschaft wurde vom 21. bis 23. November 2013 veranstaltet und sogar live ins Internet gestreamt.

Beide Sportler erreichten trotz vorhandener Konkurrenz jeweils den dritten Platz. Josi schaffte es die 16kg Kettlebell 165 Mal zu reißen, während Karsten sich im langen Zyklus versuchte und mit 70 Wiederholungen die längere Puste zeigte als seine Konkurrenten auf Platz vier bis sieben.

Karsten Bollert, Johann Martin und Josephine Pora vor der Stellwand der Kettlebell Weltmeisterschaft 2013 in Tjumen Russland.

Begleitet wurden beide von unsem Trainer Johann Martin, Präsident der DKU Claus Umbach und Kameramann Anton Krieger. Ingesamt waren 22 Nationen vertreten, unter Anderem natürlich die USA, Südkorea, Irland, Kroatien und sogar Japan.

In der Gesamtwertung der Mannschaften war Russland wie immer konkurrenzlos, dicht gefolgt von der Ukraine und Kazachstan. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert mit kleinen Showeinlagen, Transfer zwischen Hotel und Veranstaltungsort sowie kleineren Feiern zum Ende des Tages. Auch das Wetter spielte mit, wir hatten im Schnitt +3 Grad, für einen zur Neige gehenden November in Sibirien geradezu sommerliche Temperaturen.

Ein Video von den drei Tagen wird folgen. Und ja... nächstes Jahr - 2014 - findet die Weltmeisterschaft in Hamburg statt!

Fotos Weltmeisterschaft Kettlebellsport 2013, Tjumen, Russland






Kettlebell Meisterschaften in 2013

Sportsfreunde, es ist wieder so weit!

Der Hamburger Gewichtheber-Verand e.V. veranstaltet in diesem Jahr gleich zwei Meisterschaften rund um den Kettlebellsport. Zum einen findet wie gewohnt unsere

3. Deutsche Meisterschaft im Kettlebellsport nach Regeln der IUKL
(Samstag, 4. Mai 2013)


für Jugendliche, Erwachsene und Senioren statt. Außerdem - und darauf sind wir ganz besonders stolz - hat Präsident und Trainer des Athletenclub Hamburg e.V. Johann Martin die offizielle IUKL Kettlebellmeisterschaft unter Jugendlichen nach Hamburg geholt! Das heißt die

OPEN EUROPEAN CHAMPIONSHIP U - 18, AMONG YOUNGER
(Samstag 27. bis Sonntag 28. Juli 2013)


mit all ihren Teilnehmern aus Europa findet genau hier, bei uns statt. Wahnsinn!

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen stehen in den offiziellen Ausschreibungen:
Ausschreibung 3. Deutsche Meisterschaft im Kettlebellsport
Regulation Open European Championship U-18







Josephine Pora wird Kettlebell Europameisterin in Lettland

Unsere junges Mitglied Josi (14) beschäftigt sich erst seit einem Jahr mit Kettlebell als Ergänzungssport zum Rugby beim FC St. Pauli, hat es aber in dieser kurzen Zeit schon zur Deutschen Meisterin geschafft und darf nun auch den Titel tragen:

Josephine Pora und Johann Martin siegreich bei der IUKL Kettlebell Jugendmeisterschaft am 14. November 2012 in Talsi, Lettland.

Europameisterin im Kettlebellsport
(Mädchen 14 bis 16 Jahre, über 58kg, Reißen, 12kg Kettlebell)


Der Athletenclub Hamburg e.V. hat mit einer kleinen Mannschaft stellvertretend für Deutschland an der Europäischen Jugendmeisterschaft im Kettlebellsport nach Regeln der IUKL in Talsi, Lettland teilgenommen (14. November 2012). Josi wurde von unserem Trainer Johann Martin und Pressewart Anton Krieger begleitet und trat gegen zwei Gegnerinnen aus Estland und Lettland an. Beim Reißen schaffte sie 209 Wiederholungen innerhalb von zehn Minuten und belegte damit der ersten Platz.

Wir sind sehr, sehr stolz auf die Leistung von Josi, denn die zehn Minuten sind ihr unglaublich leicht von der Hand gegangen. Keine Erschöpfungsanzeichen, perfekt von anfang bis ende. Sie hat sich locker gegen ihre zwei Gegnerinnen durchgesetzt, inklusive Goldmedaille, Urkunde und sehr viel Anerkennung von Zuschauern und Sportlern.

Die Mitglieder des Athletenclub Hamburg e.V. gratulieren Josi zu ihrem Erfolg!

Fotos von der Veranstaltung
Video von der Veranstaltung






Zusammenfassung der Meisterschaften am 2. Juni 2012

Liebe Sportbegeisterte,

die beiden Meisterschaften

Deutsche Meisterschaft im Kettlebellsport


und

Offene Meisterschaft im Kettlebellsport mit Teilnehmern aus EU-Ländern und der Schweiz


sind erfolgriech durchgeführt worden. Es haben insgesamt 24 Sportler teilgenommen - vier davon haben sogar den weiten Weg von Lettland in Kauf genommen und sind bis nach Hamburg mit dem Auto gefahren!

Insgesamt kann man die Meisterschaft als gelungen betrachten, denn neben bekannten Gesichtern gab es auch einige neue. Wer wie erfolgreich war, kann man in den Protokollen nachsehen:

Protokolle der Meisterschaften am 2. Juni 2012 (PDF)

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!






Zwei Kettlebellmeisterschaften am 2. Juni 2012

Am 2. Juni 2012 wird der Hamburger Gewichtheber-Verand e.V. mit Unterstützung des Athletenclub Hamburg e.V. gleich zwei Meisterschaften im Kettlebellsport austragen.

Deutsche Meisterschaft im Kettlebellsport
Jugend - Senioren/-innen - Masters
(nach Regeln der IUKL)

Ausschreibung Kettlebellmeisterschaft 2. Juni 2012 in Hamburg, Germany Hier klicken für die Ausschreibung.

Teilnahmeberechtigt sind Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft oder Wohnsitz in Deutschland.





Offene Meisterschaft im
Kettlebellsport mit Teilnehmern
aus EU-Ländern und der Schweiz


Jugend - Senioren/-innen - Masters
(nach Regeln der IUKL)

Open Kettlebell Tournament
among athletes from
EU-countries and Switzerland


Younger - Adults - Amateurs - Masters
(according to reglament of IUKL)

Ausschreibung offene Kettlebellmeisterschaft für EU-Länder und Schweiz, am 2. Juni 2012 in Hamburg, Germany Ausschreibung

In den nächsten Tagen werden wir ganz genau erklären, wie der Turnierablauf sein wird. So viel ist sicher: Es gibt auch diesmal hübsche Medaillen und Pokale!

Die Bewerbungen müssen schriftlich via Email (kettlebell2012@athletenclub-hamburg.de) eingereicht werden.


Einsendeschluss ist der
15. April 2012.
Announcement open Kettlebell tournament for EU countries and Switzerland, 2nd June 2012 in Hamburg, Germany Announcement

We will post more detailed information in the next few days about the tournament. One thing is for sure: The best athletes will be awarded with medals and price cups!

If you are intersted, please apply via email to kettlebell2012@athletenclub-hamburg.de.


Application deadline is
15th april 2012.


Deutsche Kettlebellmeisterschaft 2015: Top Story! Die Deutsche Meisterschaft 2015 steht an und jeder mit Wohnsitz in Deutschland kann mitschwingen um eine Medaille! Wettkampfdatum ist Samstag, der 5. September 2015.
mehr lesen